WIR bewegen Generationen!

Gold & Bronze für unsere Gewichtheber bei der Deutschen Meisterschaft 


Gold und Bronze für die Gewichtheber vom TV Diersburg | Siegreiche Deutsche Meisterschaften im Gewichtheben in Nagold

Im Vorfeld zu den Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben der Altersklassen fanden bereits im Februar 2024 die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Eisenbach statt. Betreut von Vater und Trainer Herbert Wöhrle gingen die beiden Brüder Rüdiger und Volker Wöhrle vom Turnverein „Eintracht“ Diersburg e.V. an den Start. Die erfahrenen Heber konnten, nach einem sehr guten Wettkampf, den Baden-Württembergischen Meistertitel in der jeweiligen Gewichtsklasse vom Vorjahr verteidigen.

Nach diesem Erfolg, und zwei bis drei intensiven Trainingseinheiten pro Woche, ging die Reise für Rüdiger und Volker Wöhrle am 22. März 2024 zur Deutschen Gewichtheber Meisterschaft (Altersklasse M50) nach Nagold.
Rüdiger Wöhrle startete in einer sehr starken Gewichtsklasse bis 89kg Körpergewicht und brachte im Reißen alle 3 Versuche souverän zur Hochstrecke. Er konnte 81kg vom dritten Versuch in die Wertung bringen. Im Stoßen wurde der erste und zweite Versuch mit 93 und 97kg sicher gemeistert. Sein dritter Versuch von 100kg wurde von den drei Kampfrichtern wegen einem technischen Fehler mit 2:1 für ungültig gewertet. Mit einer Zweikampfleistung von 178kg und 9kg Vorsprung auf den viertplatzierten gewann Rüdiger Wöhrle die Bronzemedaille in seiner Gewichtsklasse.
In der ersten Disziplin „Reißen“ konnte Volker ebenfalls alle 3 Versuche sicher zur Hochstrecke bringen. Volker lag jedoch nach dem Reißen um 4 kg hinter seinem größten Konkurrenten, Sven Rogalski vom AC Fors. Dieser meisterte im 3. Versuch 100kg.

In der Disziplin „Stoßen“ musste der 4kg Rückstand wieder aufgeholt werden. Anspannung und Druck beider Athleten im Kampf um den Meistertitel waren in der ganzen Wettkampfhalle spürbar. Nach souveränen 117kg im ersten und 122kg im zweiten Versuch lag Volker nur noch 3kg hinter Sven Rogalski, der seinerseits an 125kg nur knapp scheiterte. Volker Wöhrle konnte die 125kg im dritten Versuch konzentriert zur Hochstrecke bringen und wurde in einem spannenden Wettkampf, mit nur 1kg Vorsprung, Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 96kg der Masters.

Wir gratulieren beiden Sportlern und Trainer Herbert Wöhrle!

 

Bericht zum Download


***Neues Trainingsangebot für Frauen ab Februar 2024***


Großartige Erfolge für die Gewichtheber vom TV Diersburg

Rüdiger Wöhrle im Stoßen

Volker Wöhrle im Stoßen


Am 23.04.2023 fanden in Eisenbach die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben statt. Vom TV Diersburg gingen Rüdiger und Volker Wöhrle an die Hantel. Betreut wurden die zwei Brüder von ihrem Vater und Trainer Herbert Wöhrle. Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause war es für alle sehr spannend sich wieder mit der Konkurrenz messen zu können.

Rüdiger Wöhrle startete in der Altersklasse 4 (50-54 Jahre) bis 89 Kg Körpergewicht. Im Reißen meisterte er alle drei Versuche und konnte mit 84 Kg sich sogar um 1 Kg zum letzten Wettkampf vor 2 Jahren steigern. Im Stoßen lief es dann nicht so perfekt. Der letzte Versuch mit 105 Kg konnte nicht gemeistert werden. Gewertet wurde dann der zweite Versuch mit 101 Kg.

Volker Wöhrle startete in der Altersklasse 3 (45-49 Jahre) bis 102 Kg. Im Reißen konnte auch er alle drei Versuche gültig bezwingen und schaffte im dritten Versuch 100 Kg. Im Stoßen musste Volker unter erschwerten Bedingungen heben. Wegen seinem hohen Anfangsgewicht waren alle anderen Heber schon fertig und er musste alle Versuche ohne größere Pause absolvieren. Dennoch schaffte er es alle drei Versuche gültig zur Hochstrecke zu bringen und brachte 127 Kg in die Wertung.

Beide Heber konnten ihre zwei Jahre alten Meistertitel erfolgreich verteidigen und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften, die im Oktober in Nagold stattfinden.

Bericht aus der Badischen Zeitung 19.04.2023