WIR bewegen Generationen!

Neues aus der Abteilung REHA Sport (Auszug aus dem Bericht zur Mitgliederversammlung 2023)

Die Abteilung wurde im Februar 2016 mit einer Gruppe gegründet. Vor 1,5  Jahren durften wir bereits die 4. Gruppe eröffnen. Alle 4 Gruppen sind sehr gut besucht. Bei der Abendgruppe am Donnerstag, versuchen wir auch Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, an einer verordneten Maßnahme teilzunehmen. Alle Gruppen haben die Orthopädische Ausrichtung.

Da die Anfrage nach einem Angebot für Herzsport besteht, haben wir es zu unserem Ziel gemacht eine/n Übungsleiter auszubilden, damit wir auch hier bald ein Angebot machen können.

In unserer Abteilung wollen wir allen Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm bieten. Wir versuchen auf alle einzugehen, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen. Hauptaugenmerk sind Gleichgewichtsübungen in der Sturzprophylaxe und ein gezieltes Bewegungsangebot zur Schmerzlinderung. Eingeschränkte Bewegungsumfänge werden verbessert und die Muskulatur wird gestärkt.

Nachdem ich beide Gruppen am Mittwoch bisher alleine betreut habe, sind wir jetzt in der glücklichen Lage, dass Anita Mößner ihre Prüfung zur Rehasporttrainerin abgelegt und bestanden hat. Ihre berufliche Situation konnte sie so anpassen, dass sie mich von nun an im Wechsel unterstützen wird.

Wir sind dankbar für eine größere Flexibilität im Krankheitsfall oder zu Urlaubszeiten. Ausfallstunden kommen (ausgenommen einer Belegung der Halle durch die Gemeinde) nahezu nie vor.

Zusätzlich zu unseren Trainingsterminen gibt es einen kleinen Hock vor der 4-wöchigen Sommerpause im August und eine kleine Weihnachtsfeier am letzten Termin vor Weihnachten.

Anita Spitzmüller im Juni 2023