Logo TVD

Krafttraining

Kraftraining ist eine für jede Altersgruppe geeignete sinnvolle Sportart.

Neue Untersuchungen zeigen, dass bereits 30 bis 40% der schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen Haltungsfehler aufweisen.

Aufgrund mangelnder Muskulatur können Haltungsschäden bereits strukurelle Veränderungen des Skelettes, insbesondere der Wirbelsäule hervorrufen.  Durch gezieltes Muskeltraining kann Haltungs-, Bandscheiben- und Rückenproblemen vorgebeugt werden.

 

 

Mit diesen Problemen sind nicht nur Kinder und Jugendliche behaftet, sondern auch Personen mittleren Alters und ältere Menschen, aber es  gilt: dass der Mensch älter wird, lässt sich nicht verhindern, aber es lässt sich verhindern, dass er schwächer wird.  

Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Krafttrainings ist die positive Auswirkung auf die Lungen: die verbrauchte Luft wird vollständig ausgeatmet und die Elastizität der Bronchien wird wieder hergestellt. 

In unserem vereinseigenen, bestens ausgestatteten Kraftraum können Sie sich unter der Anleitung von geschulten Übungsleitern von den positiven Auswirkungen des Krafttainings selbst überzeugen.